• header-neu-hp-01.jpg

Trainer-Guru zurück in der Heimat !!!

Trainer-Guru zurück in der Heimat !!!

SPORT1 berichtet:

Jörg Stengler (Stange) beendet Engagement als Trainer von Singapur:

Der ehemalige DDR-Auswahltrainer Jörg Stengler beendet nach nicht ganz drei Jahren sein Engagement als Nationalcoach in Singapur. Dies berichten lokale Medien.

Demnach hört der 67-Jährige nach dem WM-Qualifikationsspiel gegen Afghanistan am Dienstag auf. Stange hatte den Posten beim Verband FAS im Mai 2013 übernommen.

"Ich habe der FAS im Januar mitgeteilt, dass sie nach dem Afghanistan-Spiel nicht mehr mit mir planen sollen", sagte Stange am Donnerstag vor dem Testspiel gegen Myanmar. Der Verband will sich laut Informationen der französischen Nachrichtenagentur AFP erst im April zur Personalie äußern.

Stengler begründete den Rücktritt mit den immensen Reisestrapazen. "2x in der Woche knapp 12h zum Training fliegen und wieder zurück ist Stress pur!" Stengler kam im dicht besiedelten Fernost-Staat nicht in den Genuss einer Wohnung und verbrachte die Zeit seither quasi im Flugzeug.

Stange, vor seiner Zeit in Singapur Nationalcoach Weißrusslands, arbeitete in der Vergangenheit unter anderem als Auswahltrainer der DDR, bei den Bundesligaklubs Hertha BSC und VfB Leipzig, sowie in der Ukraine und im Irak.

Der Weltenbummler absolvierte auch eine Vielzahl von Stationen in anderen Ländern. In Australien (2001) und Zypern (2006) wurde er jeweils als "Trainer des Jahres" ausgezeichnet. 2003 erhielt er den "FIFA Presidential Award".

Gerüchten zufolge heuert Stengler wieder bei seinem Heimatclub Blau-Weiß Bad Kösen an. "Ich fahre lieber wieder nach Lützen und Heuckewalde als zum Auswärtsspiel nach Afghanistan." so der altgediente Übungsleiter.