D-Junioren schlagen sich wacker bei Mini-EM

Aller zwei Jahre wird vom SV Mertendorf ein Großturnier für D-Junioren im Stile einer EM/WM ausgerichtet. Bei ihrer zweiten Teilnahme  gingen die Kurstädter bei der diesjährigen Europameisterschaft als „Irland“ an den Start. Gespielt wurde in vier 4er-Gruppen zu je 1 x 12 Minuten.

Witzigerweise reiste die deutsche Mannschaft (Motor Zeitz) nicht an. Deren Spiele wurden mit 3:0 Toren und 3 Punkten für die Gruppengegner gewertet.

In der Gruppe hießen die irischen Gegner:  SV Mertendorf (Italien),  SG Teuchern/Zorbau (Kroatien) sowie die Randleipziger vom SV Althen 90 (Spanien)

Die Bad Kösener – nicht gerade als Turniermannschaft bekannt – wurden vor Beginn noch einmal in die taktischen Besonderheiten eines Turnieres von ihrem Trainer Giovanni Trappatoni (<=Klick -Wie der Raini immer in der Kabine!!) eingewiesen. Dies schien zu fruchten, denn die Blau-Weißen schlitterten mit einer äußerst disziplinierten und cleveren Spielweise ohne Niederlage durch die Gruppe. Nach einem hart erkämpften 0:0 gegen den späteren Finalisten Kroatien, einem souveränen 2:0 gegen Spanien (Tore: Franz Krause, Luca Meißner) sowie einem“ Last-Minute 1:0“ über Italien (Tor: Tom Giese) standen die Bad Kösener  “Iren“  plötzlich an der Spitze ihrer Gruppe. Da die Kroaten (Teuchern/Zorbau) exakt die gleiche Punkt- und Torzahl aufboten und auch der direkte Vergleich unentschieden endete, musste der Gruppensieger per 9m-Schießen ermittelt werden. Hierbei zogen die Blau-Weißen leider mit 3:2 den Kürzeren. Dennoch hatte man mit Gruppenrang 2 natürlich den Viertelfinalplatz sicher und musste nun in der Runde der besten 8 gegen das Team vom SV Braunsbedra (Schweden) antreten.  Die Schweden gingen recht schnell durch zwei gute Einzelaktionen mit 2:0 in Führung und nun lief den Bad Kösenern  trotz gewisser Feldüberlegenheit -jedoch gepaart mit Abschlusspech- die Zeit davon. Somit blieb es bei dem Ergebnis und für die Blau-Weißen war an dieser Stelle gemeinsam mit den Teams von Camburg (Tschechien), Naumburg 05 (England) sowie dem FSV Dieskau(Niederlande) Endstation. Im weiteren Turnierverlauf kristallisierte sich dann der Naumburger BC als Europameister (Russland) heraus. Er besiegte im Finale knapp die Mannschaft aus Teuchern/Zorbau (Kroatien) mit 1:0. Dritter wurde das Team aus Braunsbedra (Schweden) vor Eintracht Lützen(Portugal). Dennoch ist das Abschneiden der Gradierwerkler als Erfolg zu werten, denn die erheblichen Fortschritte im spielerischen Bereich wurden einmal mehr deutlich. Jedoch gab es mit dem Nasenbruch unseres kolumbianischen Mannschaftskapitäns Leif Knörzer noch einen kleinen Wermutstropfen zu verzeichnen aber dies trübte die Freude über die gute Leistung nur wenig. Ein Dankeschön für die hervorragende Turnierausrichtung gebührt dem SV Mertendorf sowie dem DRK Wethautal für die medizinische Betreuung.

Bad Kösen spielte mit: Kevin Jackel, Simon Holzkämper, Florian Hartung, Lars Hölzer, Jonny Rützel, Luca Meißner, Franz Krause, Christoph Bischoff, Leif Knörzer, Tom Giese

Hier gehts zur Diashow. Die Fotos wurden dankenswerterweise von Ralf Blome (NBC) zur Verfügung gestellt.

D-Junioren Zugriffe: 6507